RODEN (NL)

Das Kreislaufwirtschaftszentrum in Roden/Noordenveld (NL) besteht aus einem Wertstoffhof und einer Annahmestelle für Second Hand-Waren. Die Gemeinde Noordenveld ist fortschrittlich: Im Kreislaufwirtschaftszentrum werden 50 verschiedene Fraktionen getrennt gesammelt.

Außerdem wurden sowohl im Kreislaufwirtschaftszentrum selbst als auch im angrenzenden Betriebshof der Gemeinde die Prinzipien des nachhaltigen und zirkulären Baus angewandt.

Die Annahmestelle
Das Kreislaufwirtschaftszentrum besteht aus dem Wertstoffhof und einer Annahmestelle. Die Annahmestelle ist ein separates Gebäude, an dem die Besucher vorbeifahren, bevor sie den Wertstoffhof betreten. Hier arbeiten Mitarbeiter des lokalen Gebrauchtwarenkaufhauses, die die angelieferten Waren prüfen und diejenigen mit Wiederverkaufswert annehmen. Diese Gegenstände werden dann im lokalen Gebrauchtwarenkaufhauses angeboten. Ebenso können nicht ganz einwandfreie Waren vor Ort repariert oder demontiert werden, damit sie danach wiederverwendet werden können. Die Gemeinde Noordenveld nimmt hierbei eine Pionierrolle ein, denn eine solche bemannte Annahmestelle am Eingang ist ein relativ neues Konzept in der Welt der Wertstoffhöfe.

Das Podest
Nach der Annahmestelle fahren die Besucher auf das Podest, um die Container und Einwurfsäulen für die verschiedenen Rohstoffströme zu erreichen. Nicht nur Bauschutt, Holz, Teppiche usw. sind in diesem Kreislaufwirtschaftszentrum willkommen, sondern auch Materialien, die auf den meisten anderen Wertstoffhöfen nicht getrennt gesammelt werden: beispielsweise PVC, Filz oder Gummi. Ermöglicht wird dies durch die Nutzung der 750 Quadratmeter großen Fläche unter dem Podest. Diese Fläche wird u.a. für die Lagerung von chemischen Kleinabfällen, Kleinfraktionen und Materialien für den städtischen Betriebshof genutzt. Für Kleinfraktionen wurden auf dem Podest Einwurfsäulen aufgestellt. Dort können die Besucher beispielsweise Korken, Leder oder Aluminium einwerfen. Diese Materialien werden unter dem Podest in den entsprechenden Rollcontainern aufgefangen.

Rückschau auf das Bauprojekt
Modulo war für die Realisierung des Kreislaufwirtschaftszentrums in Roden/Noordenveld (NL) verantwortlich. Das Kreislaufwirtschaftszentrum war Teil einer größeren Ausschreibung, die auch den Betriebshof der Gemeinde umfasste.
 

Grundstücksfläche: 6.000 m2
Höhe des Podests: 2,60 m
Nutzbare Fläche unter dem Podest: 750 m2
Anzahl der Container am Podest: 9
Besondere Merkmale: Mit Annahmestelle für Second Hand-Waren

« Zurück zu: Übersicht