Ecopark Groot-Ammers (NL)

Der Ecopark verfügt über einen Wertstoffhof mit Räumen für eine Werkstatt, eine Annahmestelle für Wiederverwendung, eine Verkaufsstelle für Baumaterialien aus zweiter Hand und einen Bildungsraum mit Blick auf dem gesamten Ecopark.
Modulo war für Beratung, Entwurf und Realisierung des Wertstoffhofes verantwortlich. Durch den Bau mit den vorgefertigten modularen U-Elementen von Modulo war es möglich, auf einem Grundstück von weniger als 5.000 Quadratmetern einen vollwertigen Wertstoffhof zu realisieren, einschließlich seiner verschiedenen zirkulären und nachhaltigen Funktionen.

Neuer Wertstoffhof reduziert Restmüll
Der neue Wertstoffhof wurde im Hinblick auf eine höchstmögliche Verarbeitung der angelieferten Sachen und Materialien konzipiert. Aufgeteilt auf eine ebenerdige und eine Podest Strecke, gibt es hierfür mehrere Sammeleinrichtungen von 21 einzelnen Rohstoffen. Die getrennte Sammlung auf dem Wertstoffhof stellt sicher, dass die Rohstoffe so weit wie möglich wiederverwertet werden, wodurch die Restmüllmenge reduziert wird. Eine dritte Strecke führt die Besucher zu einer Sammelstelle für "Baumaterialien aus zweiter Hand".

 

Werkstatt- und Wiederverwendung-Annahmestelle in den Räumen unter dem Podest
Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien für den Wertstoffhof waren die Hinzufügung von zirkulären Funktionen und die Erweiterung von Wiederverwendung und Wiederverwertung. „Die Zeiten, in denen ein traditioneller Wertstoffhof eine Mülldeponie war, sind vorbei", sagt Direktor Hans van den Brule. "Beim neuen Wertstoffhof in Groot-Ammers haben wir uns bewusst für das Modulo-Konzept mit einem erhöhten Podest von 2 Metern 95 und mehreren darunter liegenden Räumen entschieden. Die Räume unter dem Podest werden unter anderem für die Annahme von Problemabfällen/Problemstoffen, Wiederverwendung und für die Lagerung von Materialien genutzt. Außerdem befindet sich hier eine Behindertenwerkstatt. Diese Werkstatt setzt sich dafür ein, dass Menschen, die eine helfende Hand brauchen, den Anschluss an die Gemeinschaft nicht verlieren. Mit Aufmerksamkeit, Hingabe und Kreativität werden in der Werkstatt ausrangierte und nicht mehr benötigte Möbel wieder zum Leben erweckt".

 

Klicken Sie hier für einen kurzen Film der Eröffnung

« Zurück zu: Übersicht