Sliedrecht (NL)

Die niederländische Gemeinde Sliedrecht hatte einen auf veraltete auf traditionelle Weise errichteten Wertstoffhof mit einem Podest. Dieses wurde vollständig abgerissen. Die Gemeinde wollte eine zukunftsbeständige, vertretbare Entscheidung treffen und hat sich darum für den flexiblen da verlegbaren Modulo-Wertstoffhof entschieden. Daneben bestand der Wunsch, mehr Abfallströme zu trennen und somit einen höheren Umweltschutz zu erzielen. Da die vorhandene Fläche relativ klein war, sorgen die Räume unter dem Podest für weitere Möglichkeiten für die Lagerung von Materialien sowie für das Depot für chemischen Kleinabfall.
Sliedrecht liegt im Gebiet Alblasserwaard, was bedeutet, dass der Untergrund relativ weich ist. Dadurch besteht das Risiko der Bodensetzung. Dank des Einsatzes der offenen Modulo-Elemente lastet auf dem Boden im Vergleich mit der herkömmlichen Bauweise ein erheblich geringerer Druck, wodurch auch das Risiko der Bodensetzung geringer ist. Eine geringere Druckbelastung bringt einen weiteren großen Vorteil mit sich, nämlich erheblich geringere Fundierungskosten.

Ort: Sliedrecht

Geländefläche: ± 2.500 m²

Höhe = 1,20 Meter + 2,25 Meter + 2,60 Meter

Freiraum unter dem Podest: 280 m²

Anzahl der Container am Podest: 19 Absetzcontainer mit 35 m³

« Zurück zu: Übersicht