Teltow

Zusätzliche Quadratmeter durch den Raum unter dem Wertstoffhof und Flexibilität in der Zukunft. Das waren zwei der Hauptgründe, warum sich die Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark für Modulo entschieden hat. Der Entsorger hat sich bewusst für Modulo entschieden, weil wir nach dem bewährten Modulo-Konzept mit vorgefertigten U-Elementen modular bauen.

Flexibilität war wichtig, denn der Wertstoffhof kann jederzeit problemlos erweitert oder an zukünftige Entwicklungen angepasst werden. Die optimale Ausnutzung der Bodenfläche war für APM ebenfalls ein Pluspunkt. Durch die Konstruktion mit U-Elementen kann nämlich auch der Raum unter dem Podest genutzt werden. In Teltow entschied man sich für ein Podest mit zwei miteinander verbundenen Höhen von 2,60 und 1,55 Metern. Die zusätzlichen Quadratmeter unter dem Podest können so sehr effizient genutzt werden, z.B. für die Lagerung von Geräten, Rohstoffen und Materialien.

 

Überdachung des gesamten Wertstoffhofs und extrabreite Rampe

Die Container stehen auf einem erhöhten Podest auf Bodenhöhe. Dieser Höhenunterschied macht es den Besuchern leicht, ihre getrennten Abfälle einzuwerfen. Das ist ein großer Unterschied zu der alten Situation. Auf dem jetzigen Wertstoffhof, der während der Bauphase noch in Betrieb ist, stehen die Container ebenerdig. Eine weitere große Veränderung ist, dass das gesamte Podest des neuen Wertstoffhofes überdacht sein wird. Das ist angenehm für Besucher und Mitarbeiter, weil sie nicht nur bei Regen, sondern auch bei sommerlicher Hitze wetterunabhängig sind.

 

APM hat sich bewusst für eine Überdachung des gesamten Wertstoffhofes entschieden, denn so bleiben die Fraktionen in den Containern trocken. Außerdem haben wir zwei Vordächer angebracht, von denen eines über einer Reihe von Containern auf Bodenhöhe liegt. Und wegen der Anforderungen der deutschen Wasserverbände wird es auch eine Überdachung über den Containern für braune und weiße Ware geben. Die Container auf dem Podest und im Erdgeschoss sind leicht zugänglich, da bei der Planung viel Wert auf die Wegeführung gelegt wurde. So gibt es zum Beispiel eine extrabreite Zufahrt, damit Autos problemlos auf das Podest fahren können. Da es sich um ein langgestrecktes Podest handelt, können die Besucher in einer geraden Linie durchfahren und müssen nicht wenden oder rückwärts fahren. Dadurch kommt es zu keinen Staus auf dem Podest. Außerdem werden die Rampen, die nicht unter dem Dach liegen, im Winter beheizt. Das verhindert Eisbildung und damit Glätte für die Besucher.

 

Eindrücke vom Bau

Bei diesem Projekt der Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark war Modulo bereits vor einigen Jahren beteiligt. Modulo hat den Entwurf gemacht und realisiert jetzt den zukunftssicheren Wertstoffhof inklusive aller Dächer. Der letzte Schritt ist nun erreicht. Unten sehen Sie einen Eindruck vom Bau des Wertstoffhofes.

« Zurück zu: Übersicht