NS (Niederländische Eisenbahn)

Der neue Wertstoffhof ersetzt den alten Wertstoffhof auf dem Gelände der NS-Bahnmodernisierung. 99 Prozent der Materialien werden bereits wiederverwendet. Der neue Wertstoffhof soll dafür sorgen, dass die Fraktionen noch besser getrennt werden. NS hat sich für Modulo entschieden, weil der neue Wertstoffhof sowohl nachhaltig und zirkulär als auch durch seine modulare Bauweise zukunftssicher ist.

Gesamtbetreuung durch Modulo
Modulo hat der NS auf der Grundlage eines Design & Construct-Vertrags vollständig entlastet: von der Beratung, Planung bis zur Realisierung. Für dieses Projekt wurden mehrere für den Standort relevante Studien, wie z.B. nicht explodierte Munition und Bodenkontamination, von Dritten durchgeführt. Modulo koordinierte diesen Prozess im Rahmen der Realisierung. Während des Baus war Modulo auch für die Gesamtausführung und die Koordination der Arbeiten der Baupartner verantwortlich.

Danny Thiel, Manager Logistik von NS Bahnmodernisierung, sagt in einem Interview: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Die Zusammenarbeit mit Modulo während des Entwurfs- und Bauprozesses hat wesentlich dazu beigetragen. Das Team war beteiligt, hat mitgedacht und Lösungen beigetragen. Als Partner habe ich das als sehr angenehm empfunden.“

 

Schnelles und zukunftssicheres Bauen
Zukunftssicherheit und Flexibilität waren wichtige Anforderungen an das neue Gebäude. Da das Podest aufgrund seiner modularen Bauweise leicht angepasst werden kann, entschied sich die NS bewusst für Modulo. Eine schnelle Realisierung war ebenfalls wichtig. Das angrenzende Gelände für die Lagerung von Eisenbahnrädern ist während der Bauphase schwer zugänglich. Schnelles Bauen war daher eine der Anforderungen. Durch die Standardisierung von Logistik und Bauprozessen konnte der Wertstoffhof in einer kurzen Zeit von vier Wochen realisiert werden.

Wiederverwendung von Stelconplatten und Nutzung von 600m2 unter dem Podest
Das Modulo-Podest wird auf die vorhandenen Stelconplatten gesetzt. Nur dort, wo es notwendig war, wurden flüssigkeitsdichten Bodenplatten verwendet. Dies führte neben der Wiederverwendung auch zu finanziellen Einsparungen. Das Bauen mit modularen U-Elementen bietet 600 Quadratmeter zusätzlichen Raum unter dem Podest. NS wird diesen Raum für die Lagerung der verschiedenen Monoströme und Poblemabfällen/Problemstoffen nutzen. Diese Räume erfüllen die geforderten Sicherheitsbedingungen nach TRGS520, wie z.B. mehrere feuerfeste Abteilungen und flüssigkeitsdichte Auffangwannen. Es wurden feuerfeste Schiebetüren gewählt, die den Transport unter dem Podest so flexibel wie möglich machen.

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