ZIRKULARE ELEMENTE FÜR HYBRID-WERTSTOFFHOF IN SOEST (NL)

Momentan wird ein neuer Wertstoffhof in Soest gebaut. Bezeichnend ist, dass hier die alte lineare und die neue Kreislaufwirtschaft nebeneinander gebaut werden, ein neues Hybridkonzept. Die niedrige Rampe und die Zu- und Ausfahrten werden mit herkömmlichen Spundwänden (erdgebunden und nagelfest) gebaut. Die hohe Rampe wird von Modulo geliefert und ist völlig zirkular. Diese Rampe wurde in 2 Tagen errichtet. Klicken Sie hier für einige Impressionen https://www.youtube.com/watch?v=Kt1ZipiO3I8

Mehr lesen »

PREMIERE IN DER GEMEINDE NOORDOOSTPOLDER (NL): DEPOTS FÜR PROBLEMABFÄLLE AUS SEKUNDÄREN GRUNDSTOFFEN

In Emmeloord (NL) wird der Wertstoffhof momentan neu eingerichtet. Diese Woche wurden die ersten zirkularen Depots für Problemabfälle in den Niederlanden aufgestellt. Die Depots wurden aus sekundären Grundstoffen gefertigt. Das bedeutet, dass der Sand und Kies in den Betonelementen vollständig durch Öko-Granulat ersetzt wurde. Das Granulat stammt von altem Straßenasphalt oder vom Abriss alter Betonkonstruktionen. Somit wird eine erhebliche Einsparung beim Einsatz neuer Grundstoffe realisiert. 

Mehr lesen »

ERÖFFNUNG DES NEUEN WERTSTOFFHOFES IN SLIEDRECHT (NL)

Das Gemeinderatsmitglied Hanny Visser hat am vergangenen Samstag den neuen Wertstoffhof in Sliedrecht offiziell eröffnet. Das Auffällige an dem Wertstoffhof ist, dass auf einer geringen Fläche von 2.500 m² sage und schreibe 21 Abfallströme getrennt werden. Dadurch wird ein maximaler Umweltertrag erzielt. Die Gemeinde hat sich für einen Modulo-Wertstoffhof entschieden. Der Vorteil dieses Typs besteht darin, dass dieser aus „offenen“ Betonelementen errichtet wird. Dies bringt eine doppelte Flächennutzung mit sich.

Mehr lesen »

Lancierung der „Easy-Drop“-Rampe für Gemeinden, die einen kleinangelegten Wertstoffhof wünschen

Viele (kleinere) Gemeinden haben den Wunsch, schnell einen kleinangelegten Wertstoffhof zu errichten oder einen bestehenden Wertstoffhof umzugestalten. Modulo Wertstoffhöfe lanciert dafür die „EASY-DROP“-Rampe. Diese Rampe wird innerhalb eines Tages errichtet und hat eine Höhe von 1,55 Meter. Die modularen Betonelemente sind zu 100 % wiederverwendbar und können einfach verlagert werden. Im Rahmen einer sich verändernden Gesetzgebung und kommunaler Fusionen stellt dieser Wertstoffhof daher eine verantwortungsvolle, zukunftsorientierte Investition dar.  

Mehr lesen »

Fachtagung Wertstoffhof 2020 in Augsburg im LfU Bayerisches Landesamt für Umwelt

Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in Kooperation mit der Ia GmbH und dem Frauenhofer Umsicht Institut wurde die Studie WSH2020 erstellt. Die Modulo Werstoffhöfe GmbH war hier Initiator und Sponsor einer Datenerhebung die von 52 Landkreisen, 16 kreisfreien Städten sowie weiteren 28 kreisgebundenen Städte und Gemeinden erhoben wurde.

Mehr lesen »

MODULO PRÄSENTIERT SICH AUF DER TERRA TEC IN LEIPZIG

Die TerraTec ist in diesem Herbst die internationale Fachmesse in Deutschland, die auf alle Aspekte bezüglich Umwelttechnologien und -dienste ausgerichtet ist. Modulo präsentiert dort seinen innovativen und nachhaltigen Wertstoffhof. Mit zahlreichen anderen Ausstellern wird ein interessantes Programm zusammengestellt. 

Mehr lesen »

LAURENS MOURIK, PROJEKTLEITER BEI DER GEMEINDE SLIEDRECHT (NL) ÜBER DEN MODULO-WERTSTOFFHOF:

„Die Gemeinde Sliedrecht hat kürzlich einen neuen Wertstoffhof in Betrieb genommen. Es gab einige Argumente, die für das Modulo-Konzept sprachen. Wir hatten den Wunsch, mehr Abfallströme zu trennen, um einen besseren Umweltertrag zu erzielen. Beim bestehenden Standort war die Fläche zu klein. Eine gute Lösung war daher, den Platz unter der Rampe zu nutzen, sodass die Flächennutzung verdoppelt wird.

Mehr lesen »

HVC SETZT MODULO-INNOVATIONEN BEIM BAU DES WERTSTOFFHOFES IN BEVERWIJK (NL) EIN

Modulo ist ständig auf der Suche nach neuen, nachhaltigen und anwendungsfreundlichen Lösungen. Jüngste Innovationen wie Glasbausteine für einen Tageslichteinfall und Dreieckselemente für eine Fischgrätenanordnung kommen bei der Realisierung des Wertstoffhofes von HVC in Beverwijk zum Einsatz. Die Räume unter der Rampe können dadurch noch besser genutzt werden.

Mehr lesen »

Grundstoffeinsparung durch Produktion mit Ökogranulat

Modulo setzt einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen, umweltfreundlichen Wirtschaft, indem bei der Produktion der Betonelemente Sand und Kies zu 100 % durch gereinigten Asphalt ersetzt werden. Dies resultiert in einer signifikanten Grundstoffeinsparung und stellt einen wesentlichen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft dar. Neben Flexibilität und Wiederverwendungsmöglichkeiten, die bereits einen Bestandteil des Modulo-Konzepts sind, besteht der modulare Wertstoffhof dann größtenteils aus Ökogranulat. 

Mehr lesen »

KONTAKTDATEN

Modulo Wertstoffhöfe GmbH

Adresse
Eschstraße 111
48703 Stadtlohn


Telefon +49 (0) 2102 / 420 840
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Geschäftsführer Ronald van Ommeren

Amtsgericht Coesfeld HRB 13294
Ust-ID DE277770274

Partner von
Modulo Béton Group

HABEN SIE FRAGEN ODER MÖCHTEN SIE SICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER ANMELDEN?