3D-Entwürfe hilft Kommunen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Sich ein realistisches und vollständiges Bild bekommen, wie ein Wertstoffhof wirklich aussehen wird. Das ist einer der Vorteile, wenn man den Entwurf in 3D zeichnet. „3D-Entwürfe erhöhen den räumlichen Einblick“, sagt Architekt Ruben Merkx von Modulo Wertstoffhöfe. So lässt sich relativ schnell erkennen, wie ein zirkulärer Wertstoffhof in einer bestimmten Situation optimal gestaltet ist. 

Optionen wie ein Depot für Problemabfälle, eine Werkstatt oder die Lagerung von wiederverwendeten Gütern unter dem erhöhten Podest sind denkbar. Eine 3D-Zeichnung ist also "Gesprächsstoff", sowohl während der verschiedenen Entwurfsphasen als auch während der Beteiligungsrunden mit den Einwohnern einer Kommune.

3D-Zeichnung gibt räumlichen Einblick
Nicht jeder kann eine 2D-Zeichnung richtig lesen, so dass sich manche Kunden kein klares Bild von der endgültigen Situation machen können, sagt Ruben Merkx. Dazu gehören Grundrisse, Durchschnitte und Ansichten in einer ebenen Fläche. “3D ist anders. Das ist die Realität, die in der richtigen Perspektive gezeichnet wird. Aus diesem Grund erhöht ein 3D-Entwurf den räumlichen Einblick der Person, die die Zeichnung liest. Da die Höhenunterschiede gut zu sehen sind, lässt sich zum Beispiel relativ schnell feststellen, welcher Standort für ein Depot für Problemabfälle am nahe liegendsten ist und wie das optimale Routing auf dem Wertstoffhof aussehen könnte. Es kann auch in 2D gemacht werden, aber unerfahrene  "Zeichnungsleser" haben damit mehr Schwierigkeiten. Bei der Besprechung von 2D-Grundrissen können daher Änderungen besprochen werden, die in der Realität nicht möglich sind oder nicht funktionieren. In 3D ist sofort klar, was möglich ist und was nicht, z.B. ob neben der Rampe des Wertstoffhofes genügend Platz für einen Container vorhanden ist.“

 

                             
Beispiel einer Skizze in 3D für einen zirkulären Wertstoffhof des Architekten Ruben Merkx.


Standard bei 3D-Entwürfen
Wegen der Vorteile zeichnet Ruben Merkx auch alle zirkulären Wertstoffhöfe, die er entwirft, in 3D. „Dadurch erhält man nicht nur eine viel bessere Vorstellung von den Möglichkeiten, sondern auch von der Skala: wie hoch und wie groß Teile des Entwurfs in Wirklichkeit ausfallen. Mit dem Programm, das ich benutze, kann ich von einer Zeichnung auch eine Skizze anfertigen. Dies ist eine skizzenhafte Wiedergabe dessen, was an einem Ort stattfinden könnte, und lässt Raum für Phantasie und Einfühlungsvermögen. Denken Sie an eine andere Gestaltung eines Außenbereichs oder der Räume unter dem erhöhten Podest. Das heißt aber nicht, dass es auch so sein wird. Es ist eine Skizze, wie es sein könnte, und bietet Raum für andere Ideen, die bisher noch nicht bedacht worden sind. “Er ist der Meinung, dass dies ein großer Vorteil ist. Ein konkreter und gebrauchsfertiger 3D-Entwurf ist für die meisten Kunden eine Selbstverständlichkeit, während eine Skizze noch Raum für Interpretationen und die Entwicklung neuer Ideen lässt.

Das Erscheinungsbild des Wertstoffhofes illustriert die Zirkularpolitik der Kommune
Wiedergabe eines Gesamtbildes. Nach Ansicht des Architekten Ruben Merkx ist das der Sinn einer 3D-Zeichnung. „In der Perspektive kann ich auch Materialien sichtbar machen und damit das Erscheinungsbild eines Wertstoffhofes. “Als Beispiele nennt er eine Wand aus recyceltem Holz oder das Erscheinungsbild einer grünen Wand. „Abgesehen davon bietet die 3D-Konstruktion eine weitere wichtige Möglichkeit“, sagt er. “Ich kann auch bestimmte Konzepte demonstrieren, z.B. was mit den gesammelten Abfällen passiert und welche Produkte daraus hergestellt werden können. “Als besonders starkes Argument findet er die Kombination von Materialien und Konzepten in 3D. „Das Erscheinungsbild ist also sofort klar. Das ist für viele Kommunen wichtig, denn das Erscheinen des zirkulären Wertstoffhofes ist auch das Zeichen ihrer Zirkularpolitik.“    

Kurzer 3D-Film für einen noch besseren Einblick
Heutzutage macht Ruben Merkx oft einen kurzen 3D-Film von den Skizzen (klicken Sie hier). „Wir projektieren den Standort aus allen Winkeln, so dass man leicht erkennen kann, was der Entwurf beinhaltet", erklärt er. „So können wir z.B. den Stadtrat oder die Einwohner besser informieren und inspirieren. Wir haben es oft mit großen Projekten zu tun. Es ist wichtig, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Und es ist wichtig, den Kunden so weit wie möglich zu unterstützen.“

                               

« Zurück zu: NEWS