Modulo bietet vier Standardmodelle für PSL-Depots nach TRGS520 an

Modulo ist Spezialist für die Planung und den Bau von zirkulären Wertstoffhöfen und Depots für Schadstoffe. In den letzten Jahren wurden Dutzende von PSLs für Kommunen, Abfallsammler und Unternehmen realisiert.  Kennzeichnend ist die modulare Bauweise mit Beton-U-Elementen. Durch die Standardisierung bietet dies maximale Flexibilität und eine günstige Preisgestaltung.

Bild: Dieses Depot für Schadstoffe ist ein Beispiel für eine große PSL mit einer Lichtstraße.

Feuerfeste Abteile mit Platz zum Sortieren und Lagern
Modulo bietet vier Standardmodelle für PSL-Depots an. Sie bestehen in der Regel aus zwei feuerfesten Abteilen für die Lagerung von brennbaren Stoffen, Laugen, anorganischen Säuren, giftigen Stoffen und Problemabfällen, die nicht in die Kategorie der Schadstoffe fallen. Die anderen Räume können je nach Situation für mehrere Zwecke verwendet werden. Beispiele sind ein Empfangsbereich mit einem Sortiertisch auf einem Gitterboden mit Auffangwannen. Ein Lagerraum mit Gitterboden und Auffangwannen ohne Brandschutztür ist ebenfalls möglich. Alle Räume sind ebenerdig und leicht zugänglich, so dass die Ver- und Entsorgung von Problemabfällen sicher und effizient erfolgen kann. Modulo bietet auch zusätzliche Optionen an, wie z.B. eine beheizte Not- und Augendusche, ein bepflanztes Flachdach auf den Abteilen für die Wasserversorgung und die Biodiversität, Sonnenkollektoren, die das PSL energieneutral machen. 

Modell 1: PSL-Depot mit Lichtstraße, Größe 7x8 Meter

Zwei feuerbeständige Lagerabteile von 3x4 Meter gemäß TGRS520.
Sortierbereich von 8x4 Meter mit Stahlgitterzaun und Lichtstraße.

Modell 2: PSL-Depot mit Lichtstraße, Größe 6x10 Meter

Zwei feuerfeste Lagerabteile von 3x6 Meter nach TGRS520, auch mit 3 oder 4 Lagerabteilen von 3x3 Meter möglich.
Sortierbereich von 4x6 Meter mit Lichtstraße und zwei Rolltoren.

Modell 3: großes PSL-Depot mit Lichtstraße, Größe 10x10 Meter

Zwei feuerbeständige Lagerabteile mit den Maßen 3×6 m gemäß TGRS5250.
Lagerraum von 3×4 Meter.
Empfangsbereich von 3x4 Meter mit Sortiertisch.
Sortierbereich von 4x10 Meter mit Lichtstraße und zwei Rolltoren.

Modell 4: Einzelne PSL-Einheiten

Eine oder mehrere Einheiten für die (zeitweilige) Lagerung von Schadstoffen mit einer selbstschließenden Brandschutztür gemäß TGRS520. Die Abteile haben eine Speicherkapazität von ca. 9 m2/Einheit.
 

Standardisierung und kostengünstige Preise
Modulo baut die zirkulären Depots für Schadstoffe aus Beton-U-Elementen. Die Standardisierung ermöglicht es Modulo, die PSL-Depots zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Sollte ein PSL in Zukunft modifiziert, erweitert oder in das Podest eines Wertstoffhofes integriert werden, so kann dies durch diese Standardisierung leicht erreicht werden.

« Zurück zu: NEWS