Die Abwurframpe als preiswerte Alternative

Modulo baut viele verschiedene Typen von Wertstoffhöfen. Zum Beispiel große Wertstoffhöfe wie in Herne und Hamburg mit einer Höhe von 2 Meter 60 bis 3 Meter. Dank der hohlen Unterseite der Rampe ist eine doppelte Flächennutzung möglich. Aber auch viele kleinere Kommunen kommen zu Modulo mit dem Wunsch, einen kleineren und preiswerten Wertstoffhof zu entwerfen und zu realisieren. Modulo hat dafür die Abwurframpe (Easy-Drop) entwickelt. Die Rampe ist 1,55 Meter hoch. Die Bürger fahren über die Rampe hinauf und können ihren Müll sehr einfach entsorgen und schnell weiterfahren. Das ist eine sehr kundenfreundliche und auf Service gerichtete Lösung!

Warum ein erhöhtes Podest wählen?
In Zeiten einer alternden Bevölkerung und Inklusionsbestrebungen wählen immer mehr Landkreise, einen barrierefreien Zugang zu den Containern. Statt Treppen zu steigen, fahren Kunden mit dem Auto über eine breite Rampe auf eine 1,55 Meter hohe Ebene. Dort können sie direkt alle Abfälle entsorgen. Danach verlassen die Kunden die Ebene ohne zu Wenden über eine Abfahrtrampe. Dies fördert eine schnelle Abwicklung am Wertstoffhof. Und ein schneller Durchfluss verhindert lange Warteschlangen und Staus an den Zufahrtsstraßen an arbeitsreichen Tagen.

Ein Podest bedeutet eine bessere Gesamtübersicht für die Mitarbeiter und die Bürger. Die Mitarbeiter können somit serviceorientierter gegenüber den Bürgern arbeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Abfall besser getrennt wird, was die Qualität des Abfalls in den Containern erhöht. Aufgrund der besseren Kontrolle durch die Mitarbeiter ist es möglich, die Anzahl der Mitarbeiter zu reduzieren.

Und schließlich bedeutet ein angehobenes Podest auch mehr Sicherheit. Es liegt eine klare Trennung von Kundenverkehr und Betriebsverkehr vor. Das verursacht weniger Unfälle.

Kein Investitionsverlust bei Änderungen
Wenn eine Kommune in Zukunft die Abwurframpe anpassen möchte oder die Anzahl der Fraktionen erhöhen (Erweiterung des Wertstoffhofes) oder die Abwurframpe (Easy-Drop) verschieben möchte, ist dies sehr einfach umzusetzen. Das Podest besteht aus flexiblen Elementen, die immer wiederverwendet werden können. Das Modulo-Konzept ist zukunftsorientiert.

Die Modulo Abwurframpe wird oft auf Grundstücken gebaut, die nicht im Besitz der Kommune sind, aber vermietet oder gepachtet werden. Wenn die Abwurframpe (Easy-Drop) verschoben werden muss, kann eine neue Rampe in wenigen Tagen realisiert werden. Die Betonelemente der bestehenden Abwurframpe (Easy Drop) werden mit einem Kran auf Lastwagen angeliefert und dann an den neuen Standort transportiert und wiederaufgebaut. Dies ist in einigen Tagen möglich. Der bestehende Wertstoffhof muss nicht abgerissen werden, es gibt keine Veräußerungen.

Welche weiteren Vorteile gibt es?
Die schnelle Bauzeit vermeidet für die Kommune Kosten, die bei der Renovierung des Wertstoffhofes aufgewendet werden müssten. Und weiter kann die Abwurframpe (Easy-Drop) auf jedem Untergrund und somit auch auf einem Schuttuntergrund errichtet werden. Dank relativ leichter Konstruktion ist die Abwurframpe (Easy-Drop) bestens für einen Bau auf schlechtem Untergrund geeignet und somit um ein Vielfaches kostengünstiger.

Eine Abwurframpe (Easy-drop) wurde in Nordhorn gebaut. Klicken Sie hier.

Schauen Sie ein Video über den Bau einer Abwurframpe. Klicken Sie hier. 

« Zurück zu: NEWS