Innovative Nachhaltigkeitsanwendungen unter dem Modulo-Podest

Speicherung von Regenwasser für die Toilettenspülung, Platz für das Geothermie-Heizsystem oder einen Wasserspeicher. Der Raum unter einem erhöhten Podest bietet zahlreiche Möglichkeiten, sagt Doke van Niekerk, Projektleiter und Berater von Modulo Wertstoffhöfe. In diesem Artikel gibt er eine Reihe von Beispielen für Nachhaltigkeitsanwendungen, für die die Gemeinden die Räume unter dem Podest nutzen. Ein Beispiel ist den Wertstoffhof in Paderborn, wo die Energie aus den Sonnenkollektoren auf dem Dach in Batterien unter dem Podest gespeichert wird. 

Grauwasserkreislauf für die Toiletten

                                           

Wiederverwendung von Regenwasser, zum Beispiel für die Toilettenspülung. Das Upcycle Center in Almere in NL speichert zu diesem Zweck Regenwasser in einem der Räume unter dem erhöhten Podest des Wertstoffhofes. Dieses Wasser gelangt über die Tanks in den sogenannten Grauwasserkreislauf. Außer zur Toilettenspülung wird es auch zur Reinigung des Podestes verwendet.
 

Installation für die Erdwärme

                                          
Zusätzlicher Platz, zum Beispiel für ein Geothermie-Heizsystem. Das ist der Vorteil, den das erhöhte Podest unter dem Wertstoffhof in Herne, bietet. Doke van Niekerk sagt, dass kein zusätzliches Gebäude benötigt wird, was die Gesamtinvestition reduziert. Das Geothermie-Heizsystem wird für die Beheizung aller Räume unter dem Podest genutzt. Da bei der Nutzung von Erdwärme keine fossilen Brennstoffe verwendet werden, trägt dies zur Nachhaltigkeit bei.
 

Batterien für die Energiespeicherung der Sonnenkollektoren

                                         

Weitgehend Deckung des eigenen Energiebedarfs. Das ist der Vorteil der Sonnenkollektoren auf dem Dach des Wertstoffhofes in Paderborn. Der gesamte Strom, der nicht direkt genutzt wird, wird in Batterien in einem Raum unter dem erhöhten Podest gespeichert. Diese Reservekapazität wird in Anspruch genommen, wenn es dunkel ist oder wenn die Solarmodule an einem weniger sonnigen Tag nicht genug Energie generieren. Dies trägt zur Nachhaltigkeit bei, da kein Graustrom benötigt wird.
 

Wasserspeicher unter dem Wertstoffhof

                              

Regenwasser auffangen. Das ist mit dem Wasserspeicher unter dem erhöhten Podest des Wertstoffhofes möglich. Das Regenwasser wird in großen Säcken zwischengespeichert und kann für die Entsorgungsfahrzeuge oder in Notfällen, z. B. als Feuerlöschwasser, verwendet werden. Ist der Grundwasserspiegel hoch, kann das Regenwasser aus dem Wasserspeicher langsam in den Boden versickern. Dieser Puffer bedeutet, dass kein zusätzliches Gelände für einen Rückhaltebecken oder Gräben zur Zwischenspeicherung von Regenwasser benötigt wird.

« Zurück zu: NEWS