Wertstoffhof in Groot-Ammers (NL) in Betrieb

Der Wertstoffhof (Ecopark) von Groot-Ammers (NL) wurde letzten Monat in Betrieb genommen. Der Ecopark verfügt über einen Wertstoffhof mit Räumen für eine Werkstatt, in der Dinge ein zweites Leben bekommen, eine Annahmestelle für Wiederverwendung, eine Verkaufsstelle für Baumaterialien aus zweiter Hand und einen Bildungsraum.

Modulo war für Beratung, Entwurf und Realisierung des Wertstoffhofes verantwortlich. Durch den Bau mit den vorgefertigten modularen U-Elementen von Modulo war es möglich, auf einem Grundstück von weniger als 5.000 Quadratmetern einen vollwertigen Wertstoffhof zu realisieren, einschließlich seiner verschiedenen zirkulären und nachhaltigen Funktionen. 

Neuer Wertstoffhof reduziert Restmüll
Der Entwurf des neuen Wertstoffhofes konzentriert sich auf eine qualitativ hochwertige Sammlung von 21 einzelnen Rohstoffen. Aufgeteilt auf eine ebenerdige und eine Podest Strecke, gibt es hierfür mehrere Sammeleinrichtungen, wie z.B. für sauberen Bauschutt, Glas, Styropor, Frittierfett und Matratzen. Es gibt auch einen dritten Weg, der die Besucher direkt zu einer Sammelstelle für Baumaterialien aus zweiter Hand führt. Die getrennte Sammlung auf dem Wertstoffhof stellt sicher, dass die Rohstoffe so weit wie möglich wiederverwertet werden, wodurch die Restmüllmenge reduziert wird. „Wir wollten keinen traditionellen Wertstoffhof bauen, sondern das Beste auf dem Gelände realisieren, um es optimal mit den zirkulären Funktionen, der Wiederverwendung und dem Wiederverwerten zu verbinden", sagte Direktor Hans van den Brule.

Werkstatt- und Wiederverwendung-Annahmestelle in den Räumen unter dem Podest
Das Podest ist aus modularen U-Elementen aus Beton gebaut, die innen hohl sind. Durch die Wahl eines erhöhten Podestes von 2,95 Metern wurden 550 Quadratmeter Nutzfläche darunter realisiert. Dadurch war es möglich, viele Funktionen auf einem relativ kleinen Gelände zu realisieren. Die Räume unter dem Podest werden unter anderem für die Annahme von Problemabfällen/Problemstoffen, Wiederverwendung und die Lagerung von Materialien genutzt. Auch hier gibt es die Behindertenwerkstatt. Diese Werkstatt setzt sich dafür ein, dass Menschen, die eine helfende Hand brauchen, den Anschluss an die Gemeinschaft nicht verlieren. Mit Aufmerksamkeit, Hingabe und Kreativität werden in der Werkstatt ausrangierte und nicht mehr benötigte Möbel wieder zum Leben erweckt.

Zirkulär angelegter Bildungsraum
Der Wertstoffhof ist mit einer Verkleidung aus nachhaltigem Holz ausgerüstet. Dieses Material spiegelt sich auch im Bildungsraum im obersten Stockwerk des Bürogebäudes wider. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf den gesamten Ecopark, einschließlich des runden und nachhaltigen Wertstoffhofes. Der Bildungsraum wird in naher Zukunft mit sekundären Materialien weiter ausgestattet. Dort lernen die Schüler etwas über den Zyklus von Abfall, Wiederverwendung und Wiederverwertung. Der Wertstoffhof soll ein Ort werden, an dem die Besucher sehen können, was mit den von ihnen abgegebenen Fraktionen geschieht, sagt Herr Van den Brule. „Die Bewohner kommen schon jetzt gerne zu unseren Wertstoffhöfen, weil sie Mülltrennung und Wiederverwendung für wichtig halten. Das Konzept mit dem erhöhten Podest wird Ihnen in Groot-Ammers bald zeigen, wie wir das in der Praxis machen".

Klicken Sie hier für den Film der Eröffnung.

  

« Zurück zu: NEWS