Zirkularitätswert Wertstoffhof Nieuwkoop (NL) 90 Prozent

Der Wertstoffhof in Nieuwkoop in den Niederlanden erreichte 90 Prozent bei der Zirkularität. Madaster, das Kataster für Materialien vergab dafür einen Material-Passport. Ron van Ommeren von Modulo überreichte das dazugehörige Zertifikat an Gerben van Duin, Alderman für Abfall und Nachhaltigkeit. Mit diesem Material-Passport zeigen wir, dass unser Wertstoffhof wirklich zirkulär ist. Es ist ein weiterer Schritt nach vorne auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit", laut Van Duin.

Dritter Madaster Material-Passport für zirkulären Wertstoffhof
Der zirkuläre Wertstoffhof in Nieuwkoop ist in kurzer Zeit der Dritte, der den Madaster Material-Passport erhält. Die Gemeinde De Fryske Marren war die erste mit dem zirkulären Wertstoffhof in Lemmer. Die Gemeinde Papendrecht folgte unmittelbar danach. Modulo Milieustraten zeichnete für den zirkulären Entwurf und die Bauweise für alle drei. Die Podeste sind mit Beton-U-Elementen aus Ökogranulat gebaut, die aus abgerissenen Asphaltstraßen hergestellt wurden. Die zirkuläre Bauweise mit U-Elementen aus Ökogranulat hat einen erheblichen Umweltvorteil, da sie den CO2-Ausstoß reduziert. So tragen die zirkulären Wertstoffhöfe von Modulo zu den Kreislauf- und Nachhaltigkeitszielen von Kommunen und Unternehmen bei.

Alderman Van Duin: 'Klar, wie wir mit Materialien umgehen'.
Die Zirkularität eines Gebäudes oder Wertstoffhofes wird mit dem Madaster Zirkularitätsindikator anhand der verwendeten Materialien (neu versus wiederverwendet) und der Lebensdauer angegeben. Ein Abfallszenario ist ebenfalls enthalten: der Wiederverwendungsgrad und die Anzahl, wie oft die Materialien wiederverwendet werden können. Madaster bewertete die Wertstoffhöfe in Nieuwkoop, Papendrecht und Lemmer mit einem hohen Zirkularitätswert von 90 Prozent, vor allem wegen der Verwendung der Beton-U-Elemente aus Ökogranulat, der 100-prozentigen Wiederverwendbarkeit und der langen Lebensdauer. Alderman Van Duin ist stolz auf den Material-Passport. „Es ist ein weiterer Schritt nach vorne im Bereich der Nachhaltigkeit. Sie können sehen, welche Materialien wir verwendet haben und wie wir in Zukunft damit umgehen werden. Wir bitten unsere Bewohner, ihren Abfall so gut wie möglich zu trennen, denn wir sehen die Abfälle als wertvolle Rohstoffe. Jetzt können wir auch in der Praxis zeigen, was wir dann mit diesen wertvollen Rohstoffen machen und warum unsere Bewohner das alles trennen. Das ist fantastisch!“

Hohe Zirkularitätswert dank Modulo-Konzept
Ron van Ommeren, Geschäftsführer von Modulo, ist ebenfalls stolz auf den hohen Zirkularitätswert. Im Durchschnitt erreicht ein traditionell gebauter Wertstoffhof 15 Prozent bei der Zirkularität. Denn diese Wertstoffhöfe sind nicht zukunftssicher und müssen, wenn sie verändert werden, abgerissen werden. Das ist teuer und nicht zirkulär, denn es gehen wertvolle Rohstoffe verloren. Modulo ist ein Spezialist für zirkuläre Konstruktionen. Bauen mit standardisierten U-Elementen aus Ökogranulat reduziert nicht nur den CO2-Ausstoß, sondern bietet viel Flexibilität für die Zukunft, denn die Modulo-Wertstoffhöfe können leicht angepasst oder erweitert werden. „Das ist essenziell", sagt er. “ In den nächsten Jahren werden mehrere Wertstoffhöfe in den Niederlanden aus unterschiedlichen Gründen für eine Erweiterung oder Verlagerung vorgesehen werden. Durch unseren modularen und standardisierten Aufbau ist das ganz einfach. Nicht verwendete Elemente gehen in einen Re-use-Pool, den wir dieses Jahr gestartet haben. Andere Kommunen und Unternehmen können daraus schöpfen. Das ist eine Win-Win-Situation: Sie trägt zur Kreislaufwirtschaft bei und generiert einen Investitionsvorteil.“

Was ist Madaster?
Madaster ist das Kataster für Materialien. Auf der Madaster-Plattform werden vor allem Materialien, Produkte und Elemente, die in Bauobjekten verwendet werden, registriert und dokumentiert. Alle Daten werden sicher gespeichert, intelligent verknüpft und verwaltet. Damit bietet die Plattform Eigentümern und Verwaltern von Immobilien oder Infrastrukturen die Möglichkeit, immer aktuelle   Informationen über den finanziellen und zirkulären Wert, die Toxizität und das Wiederverwendungspotenzial der verwendeten Materialien, Produkte und Elemente zu haben.

Madaster wurde in mehreren europäischen Ländern, darunter kürzlich auch in Deutschland, eingeführt. Mehr lesen über Madaster, bitte klicken Sie hier.

« Zurück zu: NEWS