Eine gelungene Reise nach Amsterdam

Gewinnnspiel Kommunalwirtschaft und Modulo: Im Februar wollten wir wissen, wie viele Wertstoff- und Recyclinghöfe Deutschland hat. Unter den mehr als 300 Teilnehmern kam Dirk Sopha mit seiner Schätzung von 3 333 der tatsächlichen Zahl am nächsten: Es gibt 3 309 Wertstoff- und Recyclinghöfe.

Der Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Dithmarschen GmbH durfte seine Koffer packen und gemeinsam mit seiner Frau für ein langes Wochenende nach Amsterdam reisen.
Die Frühlingszeit taucht ganz Niederlande in ein buntes Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen und eignet sich schon allein deshalb bestens für einen Hauptstadtbesuch. Viele bleibende Eindrücke sammelten Herr Sopha und seine Frau bei ihren Spaziergängen durch die Stadt. Eine nicht übersehbare Besonderheit dürften dabei die zahlreichen Grachten – insgesamt sind es 165 – gewesen sein, die sich durch die ganze Innenstadt ziehen und ohne die Amsterdam wohl undenkbar wäre. Die vielen Kanäle wurden über Jahrhunderte hinweg mit einem ausgeklügelten System angelegt und dienten als wichtige Transportwege für den Handel und dafür, die Stadt zu erweitern. Seit 2010 gehören Amsterdams Grachten zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bei einer Grachtenfahrt überzeugten sich unsere beiden Gewinner selbst von den Wasserstraßen der Stadt. Auch eine Fahrt über den IJ, der heute die Innenstadt von Amsterdam Nord trennt, ließen sich die beiden nicht entgehen.

Mehr lesen.

« Zurück zu: NEWS