Zirkuläre Rohstoffsammelstelle in Assen (NL)
Die Fertigstellung des neuen, zukunftsorientierten Wertstoffhofs in Assen (NL) ist für Ende 2026 geplant. Ziel dieses Projekts ist es, eine nachhaltige und zirkuläre Rohstoffsammelstelle zu schaffen, die den wachsenden Ambitionen der Gemeinde Assen gerecht wird.
Das Projekt umfasst ein innovatives, erhöhtes Podest im Modulo-Systembau mit einer Second Hand-Annahmestelle. Diese Annahmestelle befindet sich im Innenraum des Podests, ebenso wie ein Bildungsraum, ein Bürogebäude, eine Lager- und Umschlaghalle sowie die Steuerung der gesamten ober- und unterirdischen Infrastruktur. Der Generalunternehmer hat Modulo mit der Planung und Realisierung der Anlage im Modulo-Systembau beauftragt.
Natura 2000-Gebiet
Das Gelände des Umweltparks liegt in unmittelbarer Nähe eines Natura 2000-Gebiets. Das bedeutet, dass die Umgebung den europäischen Richtlinien zur Gewährleistung der Artenvielfalt unterliegt.
Ein Bauprojekt an solch einem Standort muss die für dieses Gebiet festgelegten Habitat-Richtlinien erfüllen. Darin sind u.a. Vorschriften bezüglich Stickstoff enthalten.
Die Entscheidung für Modulo ist daher logisch, da die Betonfertigteile vorab in der Fabrik produziert und dann montagebereit zur Baustelle geliefert werden. Die Gesamtbauzeit vor Ort ist dadurch sehr kurz, maximal drei Tage. Hierdurch wird ebenfalls die Umweltbelastung durch die Transporte auf maximal drei Tage begrenzt. So können die Stickstoffemissionen auf der Baustelle auf ein Minimum reduziert werden.
Nachhaltigkeitsziele verfolgen
Im Rahmen der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie der Gemeinde Assen steht die Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt. Die Wiederverwendbarkeit der Modulo-Elemente spielt dabei eine große Rolle. Die Betonfertigteile haben eine lange Lebensdauer und können in einer anderen Anordnung wiederverwendet werden.
Sollte die Rohstoffsammelstelle in Zukunft umgestaltet werden müssen, muss das Podest also nicht abgerissen werden. Es handelt sich um eine flexible, anpassungsfähige und nachhaltige Rampenkonstruktion, die den sich wandelnden Wünschen und Anforderungen in der Abfallwirtschaft gerecht wird.
Sollen die Annahmemöglichkeiten um weitere Abfallfraktionen erweitert werden? Das lässt sich ebenfalls problemlos realisieren.
Rücknahmegarantie und Re-Use Pool
Darüber hinaus bietet Modulo eine Rücknahmegarantie an und verfügt über einen Re-Use Pool.
Wenn ein Wertstoffhof umgebaut oder verlegt werden muss, können die nicht mehr benötigten Betonelemente zurückgegeben werden und gelangen so in einen Re-Use Pool, auf den Kommunen, Abfallentsorger und (andere) Unternehmen zurückgreifen können. Die Rücknahmegarantie bietet Auftraggebern so einen erheblichen Investitionsvorteil und maximale Flexibilität für die Zukunft.
Mehr Service für Besucher und verbesserte Arbeitsbedingungen
Ein weiterer wichtiger Faktor für die Gemeinde Assen war die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter auf dem Wertstoffhof. Über dem erhöhten Podest wird eine Überdachung errichtet, damit Mitarbeiter und Besucher vor Witterungseinflüssen geschützt sind. Im Innenraum des Podests ist ausreichend Platz zum Arbeiten vorhanden und dort bleibt es im Sommer angenehm kühl.
Der neue Wertstoffhof wird zudem klimaangepasst gestaltet. So wird beispielsweise Regenwasser aufgefangen und zum Reinigen von Kehrmaschinen sowie zum Spülen von Toiletten verwendet. Zur Energieerzeugung kommt eine PV-Anlage zum Einsatz. Alles in allem ein gut durchdachtes und zukunftsorientiertes Projekt.
« Zurück zu: NEWS


