Modulo schließt das Jahr ab mit der Abnahme des Wertstoffhofpodests in Teltow

Bei diesem Projekt der APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH war Modulo von Anfang an beteiligt. Zunächst in beratender Funktion, danach in der Entwurfsphase und nun letztendlich in der Baurealisierung inkl. Überdachung.

Flexibilität und optimale Bodennutzung standen ganz oben auf der Wunschliste des Auftraggebers
Flexibilität ist durch die modulare Bauweise immer gewährleistet: Der Wertstoffhof kann jederzeit problemlos erweitert oder an zukünftige Entwicklungen angepasst werden.

Die optimale Bodennutzung wird möglich gemacht durch die Verwendung von U-Elementen. Auf der Oberseite des Podests fahren die Autos und der Raum darunter kann individuell genutzt werden, beispielsweise für die Lagerung von Geräten, Rohstoffen und Materialien. Diese doppelte Nutzung des Quadratmeters bedeutet ebenfalls ein ideales Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Eine weitere Anforderung der APM war ein schneller Durchfluss auf dem Wertstoffhof. Damit Besucher ihre sperrigen Wertstoffe schnell und unkompliziert abgeben können, wurde in der Planung viel Wert auf die Wegeführung gelegt. So gibt es zum Beispiel eine extrabreite Zufahrt, damit Autos problemlos auf das Podest fahren können. Da es sich um ein langgestrecktes Podest handelt, können die Besucher in einer geraden Linie durchfahren und müssen nicht wenden oder rückwärts fahren. Dadurch kommt es zu keinen Staus auf dem Podest.

Komfortables Besuchserlebnis
Neben der optimierten Verkehrsführung sorgen zwei weitere wichtige Faktoren für ein komfortables Besuchserlebnis: Zum einen die ergonomische Höhe der Containeröffnungen, die nun auf einer Ebene mit dem Podest stehen und die es den Besuchern ermöglicht, ihre getrennten Wertstoffe ohne unnötigen Kraftaufwand einzuwerfen.

Zum anderen die Überdachung des gesamten Wertstoffhofs: So bleiben Besucher und Wertstoffe trocken und sind vor Hitze geschützt, und gleichzeitig werden die amtlichen Auflagen zum Grundwasserschutz bei Lagerung von beispielsweise Elektroschrott erfüllt.

Eröffnung 2024
Mit dem Ende der Bauphase ist für Modulo nun auch das Gesamtprojekt in Teltow abgeschlossen. Bis zur Eröffnung des Wertstoffhofs im Jahr 2024 wird die APM nun noch alle verbleibenden Infrastruktureinrichtungen fertigstellen.

Modulo hat mit diesem Projekt in Teltow wieder einmal bewiesen, dass wir von Idee bis Umsetzung zuverlässig und zukunftsorientiert arbeiten und der Partner für Ihren zukunftssicheren Wertstoffhof sind.

Möchten Sie mehr über das Projekt in Teltow erfahren, lesen Sie auch wie der Beratungsprozess aussah und wie die Bauphase begonnen ist. Eindrücke vom Bau sehen Sie hier.

« Zurück zu: NEWS