Und Jetzt, wie geht’s weiter?

August 2019, VKU Veranstaltung Leipzig, gemütliches Abendessen mit den Sponsorenpartnern der VKU Abfallwirtschaft.
Wie normal war es damals… Wie wir uns nach diesen schönen Zeiten sehnen…
 

Der Coronavirus hat unseren Tagesablauf wirklich durcheinander gebracht. Unsere Pläne für dieses Jahr, sowohl private als auch geschäftliche, haben sich dramatisch geändert. Jeder ist auf seine Weise im Überlebensmodus. Die Natur behauptet sich.

Letzten Montag, am 4. Mai, hätten wir die ersten Gäste auf der IFAT empfangen. Wie jedes Jahr hätten wir uns gerne mit unseren bestehenden Kunden und neuen Kontakten unterhalten und eine schöne Tasse Barista-Kaffee genießen können. Gute Gespräche über die neuesten Entwicklungen und Innovationen und angenehme Abende am Tisch…  Leider, die IFAT ist auf 2022 verschoben.

Und jetzt… Wie geht’s weiter?
Wir machen weiter!  Unternehmer haben einen natürlichen Überlebensdrang und die meisten Menschen haben eine positive Einstellung.  Erfindungsreichtum und Kreativität sind weit verbreitet.
Ein bekanntes Sprichwort ist jetzt gültig. "Alles wird unter Druck flüssig"
Der Übergang zur Digitalisierung beschleunigt sich und wir kommunizieren mehr denn je über Bildschirme. Es ist gewöhnungsbedürftig für alle, über Bildschirme aus der Ferne zu sprechen, aber unsere ersten Online-Workshops haben bereits stattgefunden.

Das neue "Arbeiten von zu Hause aus" hat auch einen großen Einfluss auf unseren täglichen Rhythmus. Die jährliche Garten- und Kellerarbeit wurde vorangetrieben und bringt große Menschenmengen auf die Wertstoffhöfe, die geöffnet sind.
Die Gebrauchtwarenläden sind in den Niederlanden mit Waren überladen und haben - wie alle anderen Supermärkte und Einzelhandelsorganisationen - aufgrund der vorgeschriebenen Abstandsregel von 1,5 Metern im Außenbereich geänderte Zugangsrichtlinien eingeführt.

Für Machbarkeitsstudien in deutschen Gemeinden erhalten wir im Voraus ein offizielles Einladungsschreiben, damit wir bei Grenzkontrollen gesetzlich abgesichert sind. Dies verzögert bestehende Pläne und laufende Projekte nicht.

Die erste VKU-Veranstaltung in Karlsruhe ist leider, wie die IFAT dieses Jahr, bereits abgesagt worden. Ich bin sehr gespannt, ob die anderen Treffen im August/September stattfinden werden. Die Zukunft wird es uns zeigen. Ich vermisse die Face-2-Face-Meetings und die Kontakte zu unseren Sponsorenkollegen / Freunden aus der Branche während all dieser Veranstaltungen und werde daher kurzfristig ein Online-Meeting organisieren und freue mich auf dieses Treffen.

Ich wünsche allen viel Kraft und Erfindungsreichtum in der kommenden Zeit, haltet Abstand und bleibt gesund.

Mit freundlichen Grüßen,

Ron van Ommeren

« Zurück zu: NEWS