Zirkulärer Wertstoffhof Groot-Ammers (NL) in wenigen Tagen gebaut (siehe Film)

Der zirkuläre Wertstoffhof befindet sich auf dem Gelände der Entsorgung Waardlanden in Groot-Ammers in den Niederlanden. Modulo platzierte die 65 vorgefertigten U-Elemente aus Ökogranulat in zwei Tagen. Waardlanden hat sich bewusst für die Kombination aus der modularen Bauweise des 3,00 Meter hohen Podestes und den 550 Quadratmetern, die dadurch unter dem Podest zur Verfügung stehen, entschieden. 

Der zusätzliche Platz wird für Problemstofflagerung, eine Annahme für Wiederverwendung, eine Werkstatt, in der gesammelte Rohstoffe ein zweites Leben erhalten, und für Lager- und Umkleideräume genutzt. Waardlanden wird an diesem Standort eng mit einem lokalen Sortier- und Verarbeitungsunternehmen zusammenarbeiten. Das Unternehmen wird weitere zirkuläre Funktionen ergänzen und den Standort zu einem zirkulären Wertstoffhof gestalten.

Klicken Sie hier für den Film

Modularer Bau ist schnell und zukunftssicher
Platzieren, einstellen und verbinden. So einfach ist es, ein Podest, entworfen von Modulo, zu bauen, wie das folgende Video zeigt (siehe unten). Das Tempo war gut, sagt Sander Ott, der für die Baubegleitung zuständig war. Am ersten Tag wurden 26 U-Elemente platziert. Alle geplanten 65 Elemente waren am nächsten Tag platziert. „Diese Geschwindigkeit wurde durch die modulare Fertigbauweise und eine bis ins Detail organisierte Logistik ermöglicht", sagt er. Der zirkuläre Wertstoffhof in Groot Ammers konnte daher in relativ kurzer Zeit realisiert werden. Die weitere Einrichtung wird in der nächsten Zeit erfolgen. Obwohl die Bauarbeiten wegen der Ferienzeit einige Wochen unterbrochen werden, wird der Wertstoffhof voraussichtlich Anfang Oktober eröffnet.

Zirkulärer Wertstoffhof arbeitet zusammen mit einem lokalen Sortier- und Verarbeitungsunternehmen.
Der Ecopark wird demnächst mit einem lokalen Sortier- und Verarbeitungsunternehmen zusammenarbeiten. Dies bietet Waardlanden mehrere Möglichkeiten. Im obersten Stockwerk ihrer Büros wird beispielsweise ein Bildungszentrum mit einem herrlichen Blick auf den neuen Wertstoffhof eingerichtet. Das Sortier- und Verarbeitungsunternehmen kümmert sich bereits um die Nachsortierung für den Wertstoffhof, wird aber nach Fertigstellung des neuen Gebäudes auch eine Wiederverwendung für Baumaterialien starten. Dies steht im Einklang mit der Vision und passt gut zu den zirkulären Zielen der Kommune und des Entsorgers. Auch die zirkulären Funktionen, die im Rahmen des Podestes entstehen werden, tragen wesentlich dazu bei. „Der neue Wertstoffhof soll ein Ort werden, an dem die Besucher sehen können, was tatsächlich mit den Fraktionen geschieht, die sie abgeben", sagt der Direktor von Entsorger Waardlanden, Herr Van den Brule. Durch das Konzept des erhöhten Podestes können die Besucher von Groot-Ammers sehen, wie wir dies in der Praxis umsetzen.

« Zurück zu: NEWS