Viele besuchten das SASE Forum „Lösung Wertstoffhof und digitales Abfallmanagement“ am 3. März

Der innovative Wertstoffhof und die Möglichkeit, die Digitalisierung bietet, sind so weitreichend, dass sogar ein teilweise unbemannter Wertstoffhof möglich ist. Diese Themen standen im Mittelpunkt des SASE-Forums in Iserlohn, das Modulo Wertstoffhöfe mit der sensis GmbH organisierten. 

‘Das Interesse war höher als erwartet. Das zeigt, wie aktuell die angesprochenen Themen geworden sind‘, sagt der Geschäftsführer Ron van Ommeren von Modulo. Er blickt auf einen gelungenen Tag zurück, an dem die Referenten/-innen aus Wissenschaft, Forschung und Praxis ein informatives und abwechslungsreiches Programm geboten haben. 'Das Seminar vermittelte ein gutes Bild der Entwicklungen und den neuen Trends in unserer Branche'.

Innovative Möglichkeiten für den Wertstoffhof und die Digitalisierung
'Der Wertstoffhof der Zukunft steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, weil er zur Kreislaufwirtschaft beiträgt', sagt Van Ommeren. ‘Deshalb wollten wir auch zeigen, welche Synergie sich ergibt, wenn wir den innovativen kreisförmigen Wertstoffhof mit den neuesten Entwicklungen der Digitalisierung kombinieren. Denken Sie an die volldigitale Abwicklung der Sammlung auf dem Wertstoffhof, an eine automatische Zugangskontrolle und an Apps, die die Bewohner über die gesammelten Fraktionen und die Rohstoffe informieren, die sie zu einer besseren Abfalltrennung animieren werden. Das Konzept eines teilweise unbemannten Wertstoffhofes 24/7 trägt dazu bei, dass die Bewohner fast immer ihren sperrigen Hausmüll mitbringen können. Dies hat nicht nur einen positiven Effekt auf die Wiederverwendung, sondern kommt auch der Kreislaufwirtschaft zugute. Auch aus diesem Grund haben wir das Seminar zusammen mit einer innovativen Organisation wie der sensis GmbH organisiert. Gemeinsam greifen wir neue Trends auf, so dass wir schnell und proaktiv auf Veränderungen im Markt reagieren können‘.

Vollständige Palette von Wissen und Erfahrung
'Modulo hat bereits mehrere innovative Wertstoffhöfe realisiert, unter anderem in Herne und Paderborn. Wir bekommen immer eine Menge Fragen dazu’, sagt van Ommeren. ‘Ein ganzer Tag mit allen Experten zusammen ist eine gute Gelegenheit, die gesamte Palette des Wissens und der Erfahrung in den Vordergrund zu stellen. Der Architekt des Wertstoffhofes in Paderborn zum Beispiel erzählte uns, wie das Projekt mit Modulo verlief: vom Entwurf bis zur Fertigstellung. Die Stadt Paderborn hat sich nach einer umfassenden Marktorientierung für das Modulo-Konzept entschieden. Modulo verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung sowohl in der Abfallsammlung, im Recycling als auch im Tiefbau. Dies funktioniert effizient und kostengünstig und führt nach Angaben des Architekten zu einem übersichtlichen Prozess für alle beteiligten Partner'.

Möchten Sie mehr wissen?
Klicken Sie hier, um das Programm herunterzuladen.
Und klicken Sie hier für Informationen über den neuen Wertstoffhof in Paderborn.

« Zurück zu: NEWS