Die Grundprinzipien für eine Machbarkeitsstudie

Im letzten Jahr hat Modulo etwa 20 Machbarkeitsstudien an Kommunen und Entsorger durchgeführt, wegen Corona meist Online, aber in den letzten Monaten gab es auch Besuche vor Ort. Um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, was die Wünsche des Kunden sind, ist eine Online-Sitzung ausreichend, aber um eine spezifische Machbarkeitsstudie auszuarbeiten, ist es sehr schön, sich persönlich vor Ort zu treffen. Im Folgenden sind die wichtigsten Punkte aufgeführt.......

Mehr lesen »

Zirkularitätswert Wertstoffhof Nieuwkoop (NL) 90 Prozent

Der Wertstoffhof in Nieuwkoop in den Niederlanden erreichte 90 Prozent bei der Zirkularität. Madaster, das Kataster für Materialien vergab dafür einen Material-Passport. Ron van Ommeren von Modulo überreichte das dazugehörige Zertifikat an Gerben van Duin, Alderman für Abfall und Nachhaltigkeit. Mit diesem Material-Passport zeigen wir, dass unser Wertstoffhof wirklich zirkulär ist. Es ist ein weiterer Schritt nach vorne auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit", laut Van Duin.

Mehr lesen »

Der Raum unter dem modularen Podest hat viele Vorteile

Auf derselben Fläche stehen ausreichend zusätzliche Quadratmeter zur Verfügung. Die Wertstoffhöfe bieten diesen Vorteil mit einem erhöhten Podest, das Modulo mit U-Elementen entwirft und baut. Diese doppelte Bodennutzung bietet viele weitere Pluspunkte und vielfältige Einsatzmöglichkeiten, sagt Herr van Niekerk, Berater und Technischer Leiter. Nachfolgend einige Beispiele, für die dieser zusätzliche Raum bereits in der Praxis genutzt wird, wie beispielsweise ein Sozialraum, Lagerung Elektro Geräte, Schadstoffanlage und Parken Betriebsverkehr. 

Mehr lesen »

Integration von Bauhof, Betriebshof und Wertstoffhof macht Sinn

Kommunale Umstrukturierung, Verschmelzung von Gemeinden oder Dorfzentren,  Vorschriften oder Politik, die die Abfalltrennung bestimmen, führen  zu einer wachsenden Anzahl von Aktivitäten und Fraktionen in unserer Branche. Infolgedessen ändern sich Strukturen und somit verändert sich die Besucherzahl auf dem Wertstoffhof. Aus diesem Grund versuchen Kommunen Bauhof, Betriebshof und den Wertstoffhof an einem Ort zu zentralisieren. Dies bietet eine Reihe von Synergievorteilen.

Mehr lesen »

Immer mehr Gemeinden entscheiden sich für ein erhöhtes Podest

In Zeiten einer alternden Bevölkerung und Inklusionsbestrebungen wählen immer mehr Landkreise, einen barrierefreien Zugang zu den Containern. Statt Treppen zu steigen, fahren Kunden mit dem Auto über eine breite Rampe. Dort können sie direkt alle Abfälle entsorgen. Danach verlassen die Kunden die Ebene ohne zu Wenden über eine Abfahrtrampe. Dies fördert eine schnelle Abwicklung am Wertstoffhof. 

Mehr lesen »

Zweieinhalb Jahre Wertstoffhof „Entsorgung Herne“

Von Frau B. Nickel, Entsorgung Herne.
Nach 2 ½ Jahren zeigt sich: Das Wertstoffhof-Konzept geht auf. Entsorgung Herne hat mit seiner modernen zukunftsweisenden, insbesondere für Kunden wettergeschützten, und benutzerfreundlichen Neukonzeption des Wertstoffhofs an der Meesmannstraße einen Hof verwirklicht, der von den Bürgerinnen und Bürgern als fester Bestandteil einer ökologischen Kreislaufwirtschaft angenommen wird. 

Mehr lesen »

Neuerungen bei Modulo

Modulo hat eine Reihe von interessanten Neuerungen.
Fassade aus gebrauchtem Holz: Dieser Wertstoffhof wurde vor kurzem eröffnet. Bei dem Entwurf wurden die modularen Betonelemente so gewählt, dass sie mit gebrauchtem Holz verkleidet wurden.

Mehr lesen »

KONTAKTDATEN

Modulo Wertstoffhöfe GmbH

Adresse
Eschstraße 111
48703 Stadtlohn


Telefon +49 (0) 2102 / 420 840
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Geschäftsführer Ronald van Ommeren

Amtsgericht Coesfeld HRB 13294
Ust-ID DE277770274

Partner von
Modulo Béton Group

HABEN SIE FRAGEN ODER MÖCHTEN SIE SICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER ANMELDEN?